Skip to content

Kerneloptionen

Die Grundkonfiguration des Linuxkernel ist in der Regel eine recht mühsame Sache. Ehe man sich durch die einzelnen Menüpunkte gehangelt hat, kann durchaus schon mal eine Stunde vergehen. Wenn man dann dazu noch kein Englisch versteht, ist man aufgeschmissen. Daher haben wir in der LUG vor einiger Zeit mal einen Workshop zur Kernelkonfiguration gemacht. Dieser sollte die wichtigsten Einstellungen erklären und einem “Kernelanfänger” eine Hilfe an die Hand geben.

Aus dem Workshop hatte ich seinerzeit eine Webseite gebaut. Mittlerweile gibt es neuere Kernelversionen und so entschied ich mich, die Seiten auf einen neuen Stand zu bringen. Dabei habe ich die Struktur geändert. Es gibt für jeden Konfigurationspunkt aus dem Kernelmenu eine Extraseite (Wenn denn alle fertig sind.). In den jeweiligen Unterseiten finden sich dann die Erklärungen.

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere mal einen Blick darauf werfen könnte und mir Fehler bzw. Unklarheiten mitteilt. In den nächsten Tagen/Wochen werde ich die Seiten weiter ausbauen.

Vorbereitung zum Berlin-Marathon 2006

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum 33. real,- BERLIN-MARATHON mit der Bestellnummer

Dieser nette Satz besiegelte nun die Anmeldung zum diesjährigen Berlin-Marathon. Ab sofort kann man mich daher wieder öfter im Sportoutfit treffen. Schliesslich gilt es meine Bestzeit (und auch die von Heidi ;-)) zu unterbieten.

Wort des Tages

Anwälte verstehen es immer wieder mal nette Wortschöpfungen in den Raum zu werfen. So musste ich doch über vorsätzliche sittenwidrige Schädigung recht herzlich lachen. Beim Gugln fiel mir jedoch auf, dass sich das schonmal in den Kommentaren im Lawblog niedergeschlagen hat. Damals ist es mir wohl nicht aufgefallen. Aber wenn es einen selbst betrifft, achtet man schon mehr darauf ...

Post aus Finnland

Diese Postkarte zeigt das Motiv eines bekanntes finnischen Kartenspiels. Leider kennt der Versender nicht die Regeln und die Webseite ist in finnisch. Somit müssen wir uns am Bild erfreuen:
Bild mit Sjökapten Svall

Post aus Irland

Über diese Karte hat sich Heidi gefreut. Die Postkarte zeigt verschiedene Motive aus der Connemara in Irland und lässt Urlaubserinnerungen wach werden. Die Connemara liegt im Westen von Irland und besteht aus sehr schönen Heidegebieten, diversen Inseln und kleinen Häfen. Normalerweise ist die Region für jeden Irlandbesucher Pflicht:
Ansichten aus der Connemara

tweetbackcheck