Skip to content

Spamschutz bei S9Y

Im Hintergrund tut Serendipity oder kurz S9Y seinen Dienst. Vor mehr als sieben Jahren stieg ich von Wordpress auf die Software um. Die Software tut im wesentlichen ihren Dienst. Außer, wenn wie heute, ein Plugin merkwürdige Sachen macht.

Ich hatte bis heute abend das Autosave-Plugin installiert. Das speichert die Einträge zwischen und soll eigentlich vor Datenverlust schützen. Bei mir sorgte es dafür, dass die Rezension mehrfach verschwand. Der Grund war, dass ich auf Speichern im Artikelfenster drückte und das Fenster offen liess. Das Plugin wollte einfach alte Werte speichern und löschte so den Beitrag.

Seit dem Jahreswechsel bereitet mir nicht die Blogsoftware Kopfschmerzen, sondern der Spam der eintrudelt. Anfangs hatte ich den Spamschutz aktiviert, den S9Y von Haus aus mitbringt. Dazu setzte ich ein paar Worte auf die Blacklist. Das reichte aus. Nebenan im Datenkanal habe ich noch das Bayes-Plugin im Einsatz. Das wurde von Beginn an angelernt und verrichtet gute Dienste.

Das S9Y Infocamp hat sich nun dem Thema Spamschutz bei S9Y angenommen. In dem Podcast besprechen sie verschiedene Mechanismen. Dabei kommt die Rede auf die SpamBee. Die arbeitet unter anderem mit versteckten CAPTCHAs. Die vier Podcaster sind voll das Lobes. Ich habe den Podcast glücklicherweise zur rechten Zeit gehört. Denn direkt nachdem ich die Biene hier installierte, traf das Blog eine Spamwelle. Von den Lesern hat das vermutlich niemand bemerkt. Die Spambiene hat den Spam wirklich sehr gut abgefangen. Wer also da draußen mit Spam bei S9Y zu kämpfen hat, sollte unbedingt SpamBee probieren. Vermutlich bringt das Plugin Linderung.

Trackbacks

thueringerblogs on : thueringerblogs via Twitter

Show preview
Spamschutz bei S9Y: Im Hintergrund tut Serendipity oder kurz S9Y seinen Dienst. Vor mehr als sieben Jahren stieg... http://t.co/mLxjmoqO

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Robert Lender on :

Freut mich, dass der S9y InfoCamp Podcast weiter helfen konnte.

Schön zu wissen, dass unser Podcast auch Hörer erreicht.

Falls du Anregungen oder Ideen für weitere Ausgaben hast. Bitte nur her damit.

Jens Kubieziel on :

Ich glaube bzgl. S9Y bin ich zu sehr Nutzer. Da fehlen mir einfach die Ideen für sinnvolle Themen.

Zu eurer Webseite habe ich allerdings einen Vorschlag: Mir fehlt dort eine Liste aller bisherigen Folgen. Ich würde beim Klick auf Archiv sowas erwarten. Die S9Y-Monatsansicht finde ich hier wenig hilfreich. Vielleicht könnt ihr da was machen. ;-)

Robert Lender on :

Ich frag mal Matthias, ob er eine Idee dazu hätte...

Robert Lender on :

Schau mal auf http://www.s9ycamp.info/archives - Matthias Mees hat fleissig gewerkt :-) Wird noch ein wenig verschönert, aber im Prinzip wär´s das.

Hoffe das ist das, was du gerne gehabt hättest?

Jens Kubieziel on :

Großartig. Genau so hatte ich mir das vorgestellt. :-)

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

Form options
tweetbackcheck