Skip to content

Zensieren für Anfänger

Der Twitterer TheCake meldete gestern, dass Netzpolitik in seiner Schule gesperrt ist. Heute lieferte er den Screenshot nach:

@netzpolitik hier ist der Screenshot. Zugriff mit Firefox, 'T... on Twitpic

Die zugrundeliegende Software nennt sich Schulfilter Plus und stammt von der TIME for kids Informationstechnologien GmbH. Laut Internet Law ist der Freistaat Bayern ein Musterland bei der Initiative für ein sauberes Internet an bayerischen Schulen. Wie es scheint, ist die Software bei Schülern nicht so beliebt. Jedenfalls legen das die Suchvorschläge von Google nahe:

Suchvorschläge von Google für Time for kids

In den Kommentaren zum Beitrag bei Netzpolitik sind mehrere gesperrten Seiten genannt. Unter anderem auch SelfHTML, die die Schüler benötigen.

Alles in allem sollten sich die Schulen wohl eher darauf konzentrieren, Schülern Noten zu verpassen statt Schüler zu zensieren. :-)

Trackbacks

Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram. on : Die Zensur beginnt: Schulen sperren netzpolitik.org aus!

Show preview
War ja zu erwarten: die ersten die von der Zensur betroffen sind, sind diejenigen, die wichtige Informationen liefern. Denn Informationen, insbesondere über Politik und das Internet, sind brandgefäh...

Stefans Home on : "Schulfilter plus" listet auch diese Seite

Show preview
Mir ist ja gestern schier der Kiefer gen Keller gesackt, als ich gelesen habe, daß ein Filtersystem für Schulen netzpolitik.org blockiert. Das Filtersystem, das hier zum Einsatz kam, nennt sich Schulfilter plus von “Time for Kids”, und rühmt sich, die "w

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Stefan on :

Ich hadere ein wenig mit dem Begriff “zensieren”. Meine Webseite wird von der Software übrigens auch gelistet :-)
Das eigentliche Problem ist doch eher, daß Lehrer, die möglicherweise auch mit dem Medium “Internet” überfordert sind, das Gefühl vermittelt bekommen, man könnte mit einem Stück Software ihnen die Aufsichtspflicht erleichtern (oder gar abnehmen).
Im übrigen ist - wie bei allen Filterlisten - die Pflege der Liste die Achillesferse, wie jemand in einem Kommentar auf meinem Blog sehr treffend angemerkt hat.

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

Form options
tweetbackcheck