Skip to content

Matherätsel--Welche Zahl fehlt?

Zu Anfang der Woche habe ich ein kleines Rätsel für alle Freunde der Mathematik. Ich fand das bei God Plays Dice und habe es unten mal ins Deutsche gebracht.

Die Potenzrechnung dürfte euch allen noch aus der Schule bekannt sein. Freunde der Bits und Bytes rechnen gern zur Basis 2. Das heißt zum Beispiel 21=2, 22=2·2=4, 23=2·2·2=8 usw. Wenn man das Ganze nun 29mal macht, also 229, erhält man eine neunstellige Zahl. Alle dDiese neun Zahlen sind voneinander verschieden. Da wir im normalen Leben mit 10 Zahlen (0, ..., 9) rechnen, muss hier also eine fehlen. Die Frage ist, welche Zahl ist das? Wer hat eine Idee?

Update: Satzbau oben nach dem Kommentar von Sven geändert.

Trackbacks

Qbi's Weblog on : Lösung zum Matherätsel

Show preview
In einem Rätsel fragte ich vor kurzem nach der Lösung zu folgendem Problem: Wenn man das Ganze nun 29mal macht, also 229, erhält man eine neunstellige Zahl. Diese neun Zahlen sind voneinander verschieden. Da wir im normalen Leben mit 10 Zahlen (0,

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Sven on :

Glücklicherweise hast Du den englischen Originaltext verlinkt.

«Alle diese Zahlen sind voneinander verschieden.»

ist vermutlich besser ausgedrückt als:

«Diese neun Ziffern sind voneinander verschieden»


Ich hatte zunächst auf eine Primzahl getippt, dann wollte ich aus der Folge schließen, allerdings war ich noch nie besonders gut, wenn es ums modulo Rechnen mit verschienen Basis-Werten ging. Und da ich schon immer schneller was programmiert hatte, als nachgedacht:

#include
main()
{
int i=0;
long b=1;

while(i

Sven on :

Wow!
Die Herausforderung besteht inzwischen daraus, ein Programm so zu schreiben um es hier ins kommentarfeld zu bekommen :-)

#include
main()
{
int i=0;
long b=1;

while(!(i>29))
{
printf(“%d %ld\n”,i,b);
b=b+b;
i++;
}
}

rocco on :

Öhm,
in python geht das einfacher:
CODE:
<br /> print 2**29<br />

es ist die ....

morphium on :

Ja mei, einfach ausrechnen: 536870912

also fehlt die 4. Da brauch ich mir nedma irgendwas für scripten, das mach ich im kopf ;-)

frlan on :

Interessant wäre es doch aber, ohne das man rechnet. Warum hat hier eigentlich niemand die asm Variante ausgepackt? grübel

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

Form options
tweetbackcheck